Sie sind hier: Führungsseminare Vorträge Werte managen  
 Vorträge
Partnerschaftliche Bindung
Ethik und Management
Werte managen
Erfolgsfaktor Mensch
Christliche Weisheit
Führen und Wahrhaftigkeit
Führen und Konflikte
Ethische Führungsleitlinien
Vertrauen und Charakter
Rhetorik und Theologie
Krise und Ethik
Gefahr des Lobes
 Führungsseminare
Führungsspektrum
Psychologisches Grundwissen
Führen mit Weisheit
Rhetorik und Ethik
Werthorizonte
Angstfreie Hierarchie
Kolloquien zur Persönlichkeitsbildung
Führungsauswahl
Vorträge

WERTE MANAGEN
 

Wie können ethische Werte gemanagt werden?

1. Die ethischen Werte

2. Die Erinnerung an die Tugenden

3. Das gerechte Handeln als Unternehmensziel

4. Den fairen Umgang managen

Ethisches Marketing: Möglichkeiten von Erfahrungsräumen für die ethische Entwicklung der Mitarbeiter

Allgemeine Grundprinzipien eines Unternehmens, seine Tradition und seine Werte ins Gedächtnis rufen und daran anknüpfen

Kundenorientierung nach ethischen Maßstäben ausrichten (Information, Begleitung, Verlässlichkeit)

Mitarbeiterführung und Kollegialität (Förderung einer partnerschaftlichen Dialogkultur, Führungskurse mit ethischer Inhaltlichkeit)

Das Erscheinungsbild innerhalb der Region nach Tugenden und Werten ausrichten (Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung)

Erste Sofortmaßnahmen:

- Miteinander reden statt übereinander – der direkte Austausch
- Die Unparteilichkeit des eigenen Handelns – die Goldene Regel
- Ermöglichung einer angstfreien Hierarchie
- Raum geben für persönliche, ethische Werte


Wer glaubt, dass die Beschäftigung mit ethischen Werten und Tugenden etwas Exklusives oder Zusätzliches sei, der sollte Folgendes bedenken: Die grundlegende These meines Beratungsansatzes lautet:
„Das Fachliche und das Menschliche gehören untrennbar zusammen und sind aufeinander angewiesen.“
(Udo Manshausen, Wüstenväter für Manager, 14)
Es gehört mit zur elementaren Aufgabe des Managements, das Menschliche in die Arbeit zu integrieren.