|
|
|
|
|
|
WERTE MANAGEN |
|
|
Wie können ethische Werte gemanagt werden?
1. Die ethischen Werte
2. Die Erinnerung an die Tugenden
3. Das gerechte Handeln als Unternehmensziel
4. Den fairen Umgang managen
Ethisches Marketing: Möglichkeiten von Erfahrungsräumen für die ethische Entwicklung der Mitarbeiter
Allgemeine Grundprinzipien eines Unternehmens, seine Tradition und seine Werte ins Gedächtnis rufen und daran anknüpfen
Kundenorientierung nach ethischen Maßstäben ausrichten (Information, Begleitung, Verlässlichkeit)
Mitarbeiterführung und Kollegialität (Förderung einer partnerschaftlichen Dialogkultur, Führungskurse mit ethischer Inhaltlichkeit)
Das Erscheinungsbild innerhalb der Region nach Tugenden und Werten ausrichten (Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung)
Erste Sofortmaßnahmen:
- Miteinander reden statt übereinander – der direkte Austausch - Die Unparteilichkeit des eigenen Handelns – die Goldene Regel - Ermöglichung einer angstfreien Hierarchie - Raum geben für persönliche, ethische Werte
Wer glaubt, dass die Beschäftigung mit ethischen Werten und Tugenden etwas Exklusives oder Zusätzliches sei, der sollte Folgendes bedenken: Die grundlegende These meines Beratungsansatzes lautet: „Das Fachliche und das Menschliche gehören untrennbar zusammen und sind aufeinander angewiesen.“ (Udo Manshausen, Wüstenväter für Manager, 14) Es gehört mit zur elementaren Aufgabe des Managements, das Menschliche in die Arbeit zu integrieren.
|
|